Das Schülerpraktikum der Schwester Hildegard

Mit zarten 16 Jahren war es dann soweit.

Hildegard, noch ganz weit weg von Oberschwester, bewarb sich in dieser kleinen Klitsche von Krankenhaus  dem Krankenhauses des Nachbarortes. Es gab 3 Stationen plus Ambulanz und Funktionsabteilung. Mein Einsatzbereich wurde die Gynäkologische Abteilung inkl. Kreissaal (immerhin 2) und Säuglingszimmer (es passten 4 Bettchen rein).

Ich fühlte mich riesig!

Daran änderte auch nicht die Tatsache, dass ich in der schönen, extra neu gekauften, weißen Jeanshose und den strahlendweißen T-Shirts, die ersten 2 Tage den Umkleideraum entstaubt/geputzt habe.

Wieso so ein Umkleideraum 2 Tage in Anspruch nimmt, fragt ihr?

Was meint ihr denn, was mit den ganzen geschenkten Babybildern passiert, wenn die obligatorischen 2 Wände der Station voll sind?

Richtig! Die lagern gestapelt im Umkleideraum auf den Spinden.

Einmal abstauben bitte …..

Nun gut. Zumindest hab ich in den ersten zwei Tagen das Schwestern- und Säuglingszimmer, sowie die Stationsküche von innen gesehen. Ich gehörte also quasi schon dazu.

Beeindruckend… womit man mich damals noch beeindrucken konnte 🙂

Aber das sollte nicht das einzige sein, was ich später nie und nimmer von meinen Praktikanten verlangt habe.

Es folgten so herrliche Dinge wie:

Säulingsflaschen spülen und sterilisieren.

Kaffee und Tee kochen.

Essen verteilen und abräumen.

OP Klammern (die Dinger sahen damals aus wie diese Haarklämmerchen) spülend abbürsten und danach für die Steri-Abteilung in Tüten verpacken.

Betten auswaschen nach Patienten Entlassungen.

etc.

Aber es war nicht nur schrecklich, sonst wäre ich wohl nie in die Ausbildung gegangen.

In den nächsten Tagen schreibe ich dann die schönen Dinge auf.

Heute muss die Oberschwester erstmal die letzten 2 Arbeitstage verdauen.

Gute Nacht Welt!

Kommentar verfassen

