OSHchen und der Beitrag in „Zeit-Online“

Es begab sich vor ca. 1 1/2 Jahren, da kam das OSHchen über Facebook mit einem jungen Mann in Kontakt. 

Dieser heißt Daniel Drepper und arbeitet für Correctiv

Er startete gerade eine groß angelegte Recherche Reihe über das Pflegesystem in unserem Land. 

Nach vielen Telefonaten, in denen wir über alle möglichen Richtlinien, Vorschriften, Sorgen und Probleme im System sprachen und ich ihm damit jede Menge Hintergrundinfos lieferte, fragte er mich, ob er für sein Buch (Rechercheergebnis) nicht auch meine Pflegegeschichte aufschreiben dürfe. 

Nachdem dies geklärt war, musste doch erst auch rechtlich abgeklärt werden, was man so erzählen darf und was nicht ohne rechtliche Bedenken haben zu müssen, willigte ich ein. 

Die gesamte Recherche hat natürlich mehr Ergebnisse vorgebracht, als „nur“ ein Artikel in der Online Ausgabe der „Zeit“. 

Es gab eine Fernsehdokumentation, eine Internetplattform mit Informationen, ein deutschlandweites Heimvereichnis, diverse Artikel und ein Buch.

Dieses Buch liefert jede Menge Hintergrundinfos und zeigt auch durch die 3 persönlichen Geschichten unser kränkelndes Pflegesystem auf. 
Kurz gesagt: 

Eine Recherchereihe über Altenheime, bei der es nicht darum geht, zum wiederholtem Mal auf den Pflegekräften rumzuprügeln, sondern das System dahinter zu beleuchten. 

Ich finde es sehr gelungen.

Schaut es euch selbst an:

Gesamtüberblick auf der Homepage
Direktlink zum Buch

Es wünscht euch einen schönen Sonntag,

Euer OSHchen

Advertisements

2 Kommentare zu “OSHchen und der Beitrag in „Zeit-Online“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s